Das AltstadtOrchester

Begonnen hat es klein: Im Sommer 1983 spielte ein Dutzend Instrumentalisten aus dem Umkreis des Zürcher Grossmünsters ein Sonntagabend-Konzert für die Bewohner des Quartiers, noch ohne Dirigent, vom Klavier her geführt durch den Gründer, Pfarrer Hans Stickelberger (1938-2004). Geprobt wurde damals wie heute in der Kapelle des Kulturhauses Helferei an der Kirchgasse 13. Das nach seinem Probenort so genannte «Helferei Ensemble» formierte sich als Verein.

Seit August 2023 steht das Orchester unter der musikalischen Leitung von Ilona Voulgari, welche Anita Jehli (Dirigentin von 2005 bis 2023) in dieser Funktion ablöste. Das AltstadtOrchester hat sich durch das Wiederaufführen in Vergessenheit geratener Orchestermusik aus allen musikalischen Epochen ein besonderes Repertoire erarbeitet und sich damit einen Nischenplatz im regen Konzertbetrieb der Stadt Zürich geschaffen. 

Das Orchester gestaltet im Laufe des Jahres mehrere Gottesdienste in allen vier Alstadt-Kirchen Fraumünster, Grossmünster, St. Peter und der Kirche zu Predigern und andere Gemeindeanlässe mit. Weitere Höhepunkte sind jeweils die Konzerte im Januar und Juni ein einer der Altstadt-Kirchen.

Das Helferei Ensemble ist stetig auf rund 40 Streicher mit Bläsern gewachsen: das Ensemble hat sich zu einem Orchester vergrössert! Ab Januar 2015 wurde es durch die vier Kirchgemeinden der Zürcher Altstadt getragen. Seit dem 1. Januar 2019 gehört das AltstadtOrchester zum Kirchenkreis eins Zürich: Aus dem Helferei Ensemble ist das AltstadtOrchester entstanden.

Der kurzgefasste Jahresbericht informiert Sie über unsere Anlässe in den vergangenen Jahren: 

Festschrift 40 Jahre AltstadtOrchester 2023

Jahresbericht 2021.pdf

Jahresbericht 2020.pdf

Jahresbericht 2019.pdf

Jahresbericht 2018.pdf

Jahresbericht 2017.pdf

Jubiläums-Broschüre 25 Jahre (1983 – 2008).pdf